Crash Test Center

DEKRA Crash Test Center

DEKRA - your partner for vehicle safety

DEKRA is an international service provider, which is committed to safety and quality when it comes to technology, the environment and mobility. Vehicle and road safety are the key themes at DEKRA. This has been increasingly focused on since the foundation of DEKRA accident research in October 1978. DEKRA is sustainably and professionally committed to safety and mobility in Europe with this today. With its two crash test facilities the DEKRA Crash Test Center in Neumünster set another milestone, which further increased motivation and opened up new perspectives.

The constant reduction in the number of deaths and serious injuries in road traffic remains a permanent challenge. Our aim is still "Vision Zero". Further development in the technical safety of vehicles is of crucial importance in the process. The basic principle of passive safety is to provide occupants with sufficient residual space and effective restraint systems in a stable passenger compartment in the event of an accident. At the same time, new active safety systems make it possible to prevent accidents and reduce the consequences of accidents. Active and passive safety work hand in hand and allow for ever safer vehicles. This development is evolutionary and has not come to an end yet. The effectiveness of active safety systems must also be considered in future with appropriate testing methods and is therefore placing new demands on crash test facilities. The DEKRA Crash Test Center has responded to this challenge and expanded its facilities accordingly.

In this process DEKRA is building on constant innovation for the benefit of its customers and partners. The accident research in Stuttgart, the Crash Test Center in Neumünster and the Automobile Test Center in Klettwitz all interface and together form the three pillars of the DEKRA Technology Center. Here expert knowledge geared towards innovation interacts with the possibilities of three highly specialised divisions.

In this way we help to sustainably improve safety, and save lives.

Contact person

CONTACT
DEKRA Automobil GmbH
Crash Test Center
Rungestraße 15
24537 Neumünster
Telefon +49.4321.39056-10
crashtestcenter@dekra.com

Crash Test Center

DEKRA Crash Test Center

DEKRA – Ihr Partner bei der Fahrzeugsicherheit

DEKRA ist ein internationales Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität im Umgang mit Technik, für Umwelt und Mobilität engagiert. Fahrzeug- und Verkehrssicherheit gehören zu den zentralen Themen von DEKRA. Dem wurde mit der Gründung der DEKRA Unfallforschung bereits im Oktober 1978 verstärkt Rechnung getragen. Damit kann sich DEKRA heute nachhaltig und kompetent für Sicherheit und Mobilität in Europa einsetzen. Das DEKRA Crash Test Center in Neumünster setzte mit seinen beiden Crashtest-Anlagen einen weiteren Meilenstein, der die Motivation weiter erhöhte und neue Perspektiven eröffnete.

Die stetige Reduzierung der Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr bleibt eine dauernde Herausforderung. Die „Vision Zero“ bleibt das Ziel. Von tragender Bedeutung ist dabei die Weiterentwicklung der technischen Sicherheit der Fahrzeuge. Das Grundprinzip passiver Sicherheit ist es, den Insassen bei einem Unfall in einer stabilen Fahrgastzelle ausreichend Überlebensraum und leistungsfähige Rückhaltesysteme bereitzustellen. Gleichzeitig ermöglichen die neuen Systeme der aktiven Sicherheit, Unfälle zu vermeiden beziehungsweise die Unfallfolgen zu reduzieren. Aktive und Passive Sicherheit arbeiten Hand in Hand und ermöglichen immer sicherere Fahrzeuge. Diese Entwicklung ist evolutionär und noch nicht an ihrem Ende angelangt. Die Leistungsfähigkeit der Systeme der Aktiven Sicherheit muss zukünftig auch bei entsprechenden Prüf-/Testverfahren berücksichtigt werden und stellt daher neue Anforderungen an Crashtest-Anlagen. Das DEKRA Crash Test Center hat auf diese Herausforderung reagiert und seine Anlage entsprechend erweitert.

DEKRA baut in diesem Prozess auf ständige Innovation zum Nutzen seiner Kunden und Partner. Die Unfallforschung in Stuttgart, das Crash Test Center in Neumünster und das Automobil Test Center in Klettwitz greifen ineinander und bilden zusammen die drei Säulen des DEKRA Technology Center. Hier verzahnt sich ein auf Innovationen ausgerichtetes Expertenwissen mit den Möglichkeiten von drei hoch spezialisierten Standorten.

So helfen wir nachhaltig Sicherheit zu optimieren – und Leben zu retten.

Ansprechpartner

KONTAKT
DEKRA Automobil GmbH
Technology Center
Handwerkstr. 15
Tel: 0711.7861-2492
Fax: 0711.7861-2884
crashtestcenter@dekra.com